Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunk-Gemeinschaft in der Region!

Wir sind eine Amateurfunk-Gemeinschaft - von Funkamateuren für Funkamateure - und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Amateurfunk und Technik. Es gibt bei uns keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an amateurfunk[at]afu38.de senden.


rigstick2m.png

Seit dem 20. Dezember 2016 ist das 60 m Band für uns Funkamateure in Deutschland freigegeben. Es war an der Zeit, die auf diesem Band noch nicht "offenen" Kurzwellen-Funkgeräte sendeseitig zu erweitern. Also haben wir den Nachmittag genutzt und gleich vier YAESU FT-857D, einen YAESU FT-950 und einen ICOM IC-7300 erfolgreich frequenzerweitert.

 

YAESU FT-950
YAESU FT-950


Links, die Lötbrücken im FT-950


Erster Test nach der Erweiterung des FT-950


Die Heißluft-Lötstation und Sascha bei der Arbeit


Der ICOM IC-7300 kurz vor dem Eingriff


Lötbrücken im IC-7300 - sehr klein


IC-7300 am Dummy-Load auf 60 m


Für Verpflegung ist auch gesorgt - Besten Dank Holger!

 

Alle erweiterten Kurzwellen-Transceiver haben die ersten Tests erfolgreich bestanden und sind nun "60 m ready"!