Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunkgemeinschaft!

afu38 ist eine Amateurfunk-Gemeinschaft für Funkamateure und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Funk und Technik. Es gibt keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an treffen@afu38.de senden oder direkt über die Listen-Webseite.

sb_fd_2018_3.png

Der afu-Abend der freien Interessengemeinschaft afu38 ist ein Treffpunkt für Funkamateure, Freunde und Interessierte aus der Region, bei dem jeder herzlich eingeladen ist, dabei zu sein. Meist ohne festes Programm, ergeben sich oft sehr schnell Themen rund um Amateurfunk, Technik und Alltag, die locker die ganze Nacht füllen könnten.

6. afu-Abend

Manchmal, so auch an diesem afu-Abend, berichten OMs in einem kleinen Vortrag über eigene Erfahrungen zu bestimmten Themen. Dieses Mal hat Stephan (DO3SUM) über ein Baken-Empfangsprogramm und seine Erfahrungen damit berichtet. Das Programm gibt Aufschluss über die Ausbreitungsbedingungen nach Band und Zeit und stellt diese, übersichtlich dar. Interessant ist, dass hierfür keine weitere Hardware, sondern nur eine Verbindung zwischen Kurzwellentransceiver und Computer vorhanden sein muss. Auch seinen Antennenanalyzer hat Stephan, pünktlich vor dem Beginn der Antennenbauzeit mitgebracht und von seinen Erfahrungen berichtet.

6. afu-Abend

6. afu-Abend

6. afu-Abend

6. afu-Abend

6. afu-Abend

6. afu-Abend

Vor einiger Zeit gab es den Vorschlag und Wunsch, Softshell-Jacken mit dem afu38-Logo und optional mit eigenem Rufzeichen und Namen bedrucken zu lassen. Aus der Idee ist eine wirklich hochwertige Softshell-Jacke entstanden, von der wir ein paar Muster haben anfertigen lassen, um sie auf dem afu-Abend vorzustellen. Diese sind ab sofort bestellbar und werden auf Wunsch auch mit Rufzeichen und Namen bedruckt. Für Bestellungen, Größentabelle, Anprobe und Fragen, E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Da die digitalen Sprechfunk-Betriebsarten (DMR, C4FM, usw.) momentan bei vielen OMs auch ein aktuelles Thema sind, wurden zwei MMDVM-Hotspots für C4FM und DMR aufgebaut. 

6. afu-Abend

 

Wir freuen uns auf den nächsten afu-Abend.

Katharina (DO2IN) und Stefan (DL1IN)