Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunkgemeinschaft!

afu38 ist eine Amateurfunk-Gemeinschaft für Funkamateure und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Funk und Technik. Es gibt keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an treffen@afu38.de senden oder direkt über die Listen-Webseite.

sb_fd_2018_3.png

Bereits zum vierten Mal fand die beliebte Bummelmeile in Neudorf-Platendorf, mit Leckereien, Ausstellung und Kinderaktionen statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand unserer Amateurfunkgemeinschaft afu38 dabei. Mit einem anderen Antennenkonzept als in den letzten Jahren, in denen wir auch große Antennen gezeigt haben, lag unser Focus in diesem Jahr auf leichten und portablen Antennen für die Kurzwellen- und UKW-Frequenzen.

Interessierten konnten wir einen Einblick in das Spektrum des Amateurfunks zeigen, so haben wir auch Sprechfunk über Kurzwellenfrequenzen, über UKW-Relaisfunkstellen und digitalen Funk, basierend auf dem Betriebsfunkstandard DMR vorgeführt. Viele Besucher zeigten sich interessiert, wie es mit einem einfachen Draht an einem Mast aus Glasfieber möglich sei, Signale aus den USA zu empfangen. Einige Besucher haben selbst das Mikrofon in die Hand genommen und mit einem Ausbildungsrufzeichen und unter Anleitung selbst ein QSO geführt. QSO ist die Bezeichnung für eine zweiseitige Funkverbindung.

Gleichzeitig diente der Bauernmarkt zu einem Treffen von Funkamateuren aus Harz und Heide. Viele, die sich ausschließlich vom täglichen Funkbetrieb kannten, sahen sich zum ersten Mal persönlich. Einige Bekannte trafen sich nach Jahrzehnten wieder, hier war die große Freude anzusehen.

Die Aktion „Morse Deinen Namen“ kam, wie auch in den letzten Jahren, sehr gut an. Viele große und kleine Besucher haben es sich nicht nehmen lassen, Ihren Namen einmal in Morsetelegrafie auf einer echten Morsetaste spielerisch zu „geben“. Diese wurden natürlich nicht über den Ether gesendet, sondern über einen Summer ausgegeben. Jeder Teilnehmer hat am Nachmittag automatisch an einer Verlosung von gleich zwei PMR-Funkgeräte-Sets von Motorola, teilnehmen. Um 15:00 Uhr wuchs dann die Spannung. Oliver moderierte die Verlosung sehr professionell, die Gewinner wurden von allen umstehenden Teilnehmern lautstark mit Applaus beglückwünscht.

Das Standteam bedankt sich ausdrücklich bei allen Funkamateuren der Amateurfunkgemeinschaft, für das Mitmachen, für mitgebrachte Verpflegung, Süßes für die Kids und Spenden, die für die verlosten PMR-Funkgeräte-Sets, Öffentlichkeitsarbeit und zum Erhalt der Relaisfunkstelle DB0GF verwendet werden.

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1
Auch in DMR waren wir qrv, über GF, BS, WF, HE, PE

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1
Vorführen von Amateurfunk auf UKW- und Kurzwellenfrequenzen

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1
Die glücklichen Gewinner des ersten Funkgeräte-Sets

2019 bauernmarkt 1
Die glücklichen Gewinner des zweiten Funkgeräte-Sets

2019 bauernmarkt 1

2019 bauernmarkt 1