Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunk-Gemeinschaft in der Region!

Wir sind eine Amateurfunk-Gemeinschaft - von Funkamateuren für Funkamateure - und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Amateurfunk und Technik. Es gibt bei uns keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an amateurfunk[at]afu38.de senden.

 

  #WirBleibenZuhause. Helft mit, das Coronavirus zu stoppen   

 


2019-bauernmarkt-2.png

Vorschläge, Tipps und Tricks rund um den portablen Amateurfunk, von Funkamateuren für Funkamateure.

Sende Deine "Amateurfunk portabel" - Bilder und Deine Ideen, mit einer kleinen Beschreibung, zur Veröffentlichung in diesem Beitrag an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Übersicht:

Eigenbau Schutzrahmen IC-7300 | 2020

Text | 2019


 

Eigenbau Schutzrahmen IC-7300 | DO7RD | 2020

Zum Schutz vor Schäden bei Transport und Fieldday

Bei der Benutzung des Icom IC-7300 auf Fielddays, zeigten sich bei mir bereits nach kurzer Zeit Mängel beim Schutz des Gerätes, wenn man dieses zum Transport in Taschen packt.

Als erste Abhilfe wurden dazu die Winkelblenden montiert, welche dem Gerät einen gewissen Schutz bieten sollten. Dieser reichte aber noch nicht, da der obere Teil des Gerätes nicht geschützt wurde. Abhilfe wurde damit erreicht, indem eine Eigenlösung konstruiert und gefertigt wurde. Diese ist nur unwesentlich schwerer, bietet aber dem Gerät rund herum Schutz ohne die Bedienung zu erschweren.

Autodesk Inventor Dateien zum Nachbauen20-01-ic7300_autodesk.zip

20 01 ic7300 Planung und Entwicklung

20 01 ic7300 Schutzrahmen Fertig

20 01 ic7300 Seitenteile

73 Remo DO7RD

Veröffentlicht: 11. Januar 2020
 

 ↑ top


 

Titel | 2020

Untertitel

Text

 
Veröffentlicht: 11. Januar 2020
 

 ↑ top