Herzlich Willkommen bei afu38 | Die Amateurfunk-Gemeinschaft in der Region!

Wir sind eine Amateurfunk-Gemeinschaft - von Funkamateuren für Funkamateure - und Interessierte in der Region. Wir treffen uns zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Amateurfunk und Technik. Es gibt bei uns keine klassische Mitgliedschaft.

Wenn Dir gefällt was wir machen, bist Du herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Mailingliste werden aktuelle Termine und Informationen verteilt. Für den Eintrag in die Mailingliste einfach eine E-Mail mit einer kleinen Vorstellung und dem Betreff "Mailingliste" an amateurfunk[at]afu38.de senden.

sb_fd_2018_2.png

Update: 23.02.2020

Am 28. Februar treffen wir uns zum zweiten DMR-Meeting, ein lockeres Treffen rund um das Thema DMR und BrandMeister, für Neueinsteiger und Erfahrene. Das DMR-Meeting bietet Raum für gegenseitige Unterstützung und Fragen.

Themen und Kurzvorträge (max. 15 Min pro Vortrag/Präsentation):

  • Interessante und funktionale Talkgroups im BrandMeister-DMR-Netz (DL1IN)
  • Reichweitentest und Ranging-Funktion mit dem AnyTone-Handfunkgerät (DO7RD)
  • Hotspot mit dem GD-77 (voraussichtlich)
  • Fragen, Anregungen, Diskussionen und allgemeiner Austausch

Wer Themenwünsche hat, kann diese vorab per E-Mail zusenden.

An diesem Abend bietet die Küche eine kleine Karte an (Currywurst, Strammer Max, Wildfrikadellen, usw.). 

Wer sich für DMR, speziell im BrandMeister Netz, interessiert, sollte sich das BrandMeister-Benutzerhandbuch ansehen. Das Handbuch ist strukturiert aufgebaut und beschreibt die einzelnen Themen verständlich und kompakt. Auch zum beliebten AnyTone-Handfunkgerät gibt es ein Community-AT-868/878-Handbuch, hier findet jeder Einsteiger wertvolle Hinweise, Tipps und Tricks.

Hier geht´s zum …
- BrandMeister-Benutzerhandbuch: http://wiki.bm262.de/doku.php?id=benutzerhandbuch
- inoffiziellen AnyTone-868/878-Handbuch: https://wiki.dg9vh.de/...:handbuch_d868uv_deutsch.pdf

Anmeldung zur Raumplanung wird benötigt! Anmeldungen, Anregungen und Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt auf diese E-Mail antworten.

Location:
Isenbütteler Hof, Hauptstraße 3, 38550 Isenbüttel

Hinweis
Terminänderungen, Absagen und weitere Informationen werden über die afu38-Mailingliste mitgeteilt. Wer noch nicht im E-Mail-Verteiler ist und eingetragen werden möchte, schreibt bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Eintrag in Mailingliste“ und einer kleinen Vorstellung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.