Halterung für Tesla Model 3 2021 für Smartphone und Funkgerät im 3D-Druck
Hellmut Landolt, DF5FF | 2021
Nachdem ich meinen Tesla Model 3 LR 2020 nach 7 Monaten in das neue, verbesserte Model 3 LR 2021 getauscht habe, habe ich festgestellt, dass die Mittelkonsole geändert wurde und meine alte Halterung nicht mehr passt.
Der Tesla hat von Hause aus zwar schon eine Aufnahmemöglichkeit für 2 Smartphones mit induktiver Ladefunktion, die lassen sich während der Fahrt aber schlecht bedienen und ablesen. Auch das Bedienteil meines Funkgerätes hat keinen ordentlichen Platz gefunden. Also habe ich ein Gebilde konstruiert wie so eine Halterung für mich aussehen soll. Vor allem wollte ich keine Löcher bohren um das Konstrukt zu befestigen. Weil ich aber keine Ahnung von der Programmierung eines 3D-Druckers habe, hatte ich meine Skizze einem Funkfreund (DL5KV) gezeigt, der mir die Konstruktion mit einem 3D-Druck umgesetzt hat, die dann für das Modell 2021 von meinem Sohn noch etwas verfeinert wurde.
Man sollte beim Ausdrucken darauf achten, dass man ein hitzebeständiges Material (z. B. ASA Filament) verwendet, weil im Sommer im Auto recht hohe Temperaturen entstehen können. Die Halterung für das Smartphone OnePlus 6 ist ebenfalls ausgedruckt. Dazu wurde eine Vorlage von der Seite https://www.thingiverse.com/thing:3016671 verwendet. Ich hatte zufällig noch zweit Brodit Kugelhalterungen herumliegen, mit denen ich den Winkel des Smartphones und den Winkel des Bedienteiles vom Funkgerät noch seitlich verstellen kann. Ähnliche Kugelgelenke gibt es auch als Vorlage auf der Seite von Thingiverse. Jetzt kann ich die Geräte wieder optimal bedienen ohne mich verrenken zu müssen. Auch der Tesla Bildschirm wird nicht verdeckt und ich kann die Displays vom Smartphone und Funkgerät gut ablesen und bedienen.
Wem einen 3D Drucker zur Verfügung steht und Interesse an der Halterung hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Die Halterung im Tesla Model 3 2021
So sieht die Halterung ohne montierte Geräte aus
Hier wird die Halterung ohne Schrauben angesteckt, Die Beinfreiheit wird nicht beeinträchtigt:
…und hier mit Smartphone und Funkgerät.
Das Display wird nicht verdeckt
JWX-Antenne, Ansicht vom Fahrzeug Inneren mit Anpassglied