Nach junger Tradition fand Ende November wieder die beliebte afu38-Weihnachtsfeier statt. In familiärer Atmosphäre haben über 40 YLs und OMs gemeinsam, bei leckerem Buffet, die Weihnachtszeit eingeläutet.

Eine Überraschung war das afu38-Clubstationsrufzeichen DF0IG, dass der Amateurfunk-Gemeinschaft ab sofort zur Verfügung steht. Andreas DL3ABD ist Verantwortlich für das Rufzeichen und hat berichtet, dass die Idee aus der diesjährigen gemeinsamen ILLW-Aktivität auf der ELBE 1, hervor ging. Gesagt getan, wurde das Rufzeichen bei der Bundesnetzagentur beantragt.

Schon zur Anreise und Einweisung wurden mit dem Rufzeichen auf der FM-Anruffrequenz 145,500 MHz und in DMR erste QSO gemacht.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Tombola, mit vielen schönen Preisen. Die Gewinner haben sich unter anderem über Gutscheine für den Druck von 1.000 QSL-Karten, ein Jahres-Abo für den FUNKAMATEUR, sowie ein Jahres-Abo für das FUNK-TELEGRAMM gefreut.

Da sich einige vorher, teilweise seit Jahren, nur über Funk unterhalten und noch nie gesehen haben, wurde der Gegenüber auch schon mal an seiner Stimme erkannt. Interessant und vor allem schön, sich nach vielen QSOs auch mal persönlich kennenzulernen. So sind viele interessante Gespräche entstanden.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest..

73 de Katharina DO2IN und Stefan DL1IN

Schreibe einen Kommentar