Am Samstag haben sich 20 Funkamateure zu einem regionalen DMR-Treffen im Gifhorner Ehrenamtsraum getroffen. Allesamt auch Freunde der digitalen Betriebsart DMR (Digital Mobile Radio, zu deutsch: Digitaler Mobilfunk).  Diese können auch einfache, kostengünstige Handfunksprechgeräte sein.

 Initiiert wurde das Treffen von den Funkamateuren der Amateurfunk-Interessengemeinschaft afu38.

Das Treffen war sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene geeignet und bot neben den fachlichen Themen auch die Möglichkeit, dass sich Funkfreunde und Interessierte einmal persönlich kennenlernen konnten. Viele kannten sich bisher gar nicht oder haben sich vorher nur über Funk ausgetauscht.

Der abendliche Abschluss des rundum gelungenen Treffens bildete dann noch ein gemeinsames Essen in entspannter Atmosphäre. Hier konnten dann die Funkfreunde noch einmal die Themen Revue passieren lassen und Kontakte weiter vertieft werden.

DMR stammt aus dem Betriebsfunk und bietet durch eine weltweite Vernetzung und den guten Ausbau in vielen Städten, weitreichende Möglichkeiten, mit anderen Funkpartnern in Verbindung zu treten. So kann man mit einem Handfunkgerät in Gifhorn eine Art Rundruf über die Sprechfunkrelais in den umliegenden Städten, niedersachsenweit, deutschlandweit oder auch weltweit starten. Die Sprechfunkrelais sind teilweise über das sogenannte HAMNET, ein von Funkamateuren betriebenes Intranet, unabhängig und ohne Verbindung zum Internet, vernetzt.

Dieses Treffen war eine gute Gelegenheit sich über Fragen, Erfahrungen oder auch über die Konfiguration der Funkgeräte auszutauschen.

Die Funkamateure von afu38 treffen sich auch zu anderen Amateurfunk-Themen und Veranstaltungen. So treffen sich die Funkfreunde und Interessierte einmal im Jahr zu einem Fieldday Wochenende, an dem auf einer großen Wiese, Antennen und Funkgeräte aufgebaut werden und Verbindungen rund um den Erdball zustande kommen.

Interessierte sind immer herzlich willkommen und finden uns im Internet unter afu38.de.