Abgesetzte Bedienteil-Montage und selbst konstruierte Antennenhalterung

Stefan, DL1IN | 2021

Die Hauptgeräte wurden, mit einer selbst angefertigten Halterung, unter dem Fahrersitz montiert. Die Bedienteil-Halterung ist nach einem Entwurf von Andreas (DL3ABD), selbstgebaut und hält die beiden Bedienteile, sowie die Mikrofonhalterungen.

Beide Geräte sind mit einem Diplexer an eine Antenne angeschlossen. Das Motorola DM4601e wird für das 70-cm-Band verwendet, das Yaesu FT-8900 ausschließlich für das 2-m-Band. Hintergrund war der Wunsch, unterwegs auch auf der 2-m-Anruffrequenz qrv zu sein. Das Yaesu FT-8900 war vorhanden, der Diplexer wurde beschafft. So wurde der Wunsch zum Großteil mit vorhandenem Material umgesetzt.

Links zu sehen, das Kabel vom Motorola Montagesatz für abgesetzte Bedienung

Erster Test der Halterung und anpassen der Mikrofonhalterung. Das Aluminiumblech für die Mikrofonhalterung wurde gebogen, gebohrt und vor der Montage schwarz foliert.

Fertig montierte Bedienteile mit Mikrofon.

Die Kabel zwischen den Bedienteilen und den Hauptgeräten sind mit einem flexiblen Installationsschlauch verlegt.

Die Halterung für den PL-Fuß ist eine Eigenentwicklung und wurde von mir so konstruiert, dass der Diamond PL-Fuß von unten, durch die große Öffnung in das passgenaue Loch, eingebaut werden kann. Die Arbeiten an dem 4-Kant-Edelstahl-Rohr hat ein befreundeter Funkamateur übernommen. (Vielen Dank dafür!). Vor der Montage wurde die Halterung noch in schwarz lackiert und mit Nutensteinen an der Befestigungsschiene auf dem Dach, befestigt. Aktuell ist eine Diamond NR-770HB Antenne montiert.

Veröffentlicht: 20. September 2021