Durch die vielen Möglichkeiten unseres Hobbys, finden wir Funkamateure uns auf verschiedenen Frequenzen und Betriebsarten wieder. Was auf der einen Seite die zahlreichen Facetten unseres Hobbys widerspiegelt, führt auf der anderen Seite dazu, dass gerade Funkamateure, die mobile oder portabel unterwegs sind, sich auf der QRG oftmals nicht begegnen.

Wer ein Twinband-Transceiver sein Eigen nennt, für den ist es im Prinzip kein Problem, die Anruffrequenz einfach so nebenbei mitlaufen zu lassen. Bei einem einfachen Duobander oder anderen Geräten mit einer Frequenzanzeige für UKW, ist oftmals das „Hausrelais“ oder die Haus- oder OV-Frequenz nahezu festeingestellt. Dabei ist es auch mit einem Gerät mit einer Frequenzanzeige relativ einfach, die Anruffrequenz nebenbei mitzuhören. Dafür speichert man einfach die Frequenzen ab, auf denen man sonst auch qrv ist und zusätzlich die 145,500 MHz. Scan starten und schon ist man auf den gewohnten Frequenzen qrv und zugleich auf der Anruffrequenz standby. Probiert´s aus..

Unterstütze die Aktion und teile den Artikel und die Grafik gerne. Wir hören uns – Stay tuned on 145,500 MHz
Der Link zum Artikel: https://afu38.de/standby-145500