Die Idee einer Just-4-Fun – Fuchsjagd ist bei letzten afu38-Abend im Isenbütteler Hof entstanden und in den nachfolgenden Wochen mehr und mehr gereift. So haben Klaus DO2KGB und Stefan DL1IN den Ball aufgenommen und gemeinsam mit Hans DF3AL, Heinz DG1ACJ, Harald DO3HF und Wolfgang DL2AAX diese Just-4-Fun – Fuchsjagd geplant.

Am 20. August war es dann soweit. Gegen 09:00 Uhr haben wir uns zur Vorbereitung getroffen, den Pavillon, ein paar Campingtische und den Grill aufgebaut. Währenddessen wurden die vier Füchse in der Umgebung versteckt und die Postenschirme mit den Kontrollzetteln in der Nähe angebracht. Pünktlich zum Start um 11:00 Uhr und zum Eintreffen der ersten Gäste, waren die Peilempfänger gecheckt und betriebsbereit.

Hans DF3AL und Heinz DG1ACJ haben die Teilnehmer in die Peil-Techniken eingewiesen und die Peilempfänger ausgegeben. Klaus DO2KGB hat die Namen der Teilnehmer aufgenommen und souverän und exakt die Zeit aufgenommen, die jeder Teilnehmer unterwegs gewesen ist.

Der Gas-Grill von Stefan wurde je nach Appetitlage eingeschaltet und mitgebrachtes gegrillt. Klaus und Harald haben für alle ausreichend Brötchen für die Bratwürste mitgebracht.

Im Anschluss wurden die, in Teamarbeit entstandenen Urkunden, die Harald DO3HF auf hochwertigem Papier ausgedruckt hat, ausgefüllt. Die Zeiten wurden, getreu dem Motto der Fuchsjagd, nur Just-4-Fun erfasst und nicht ausgewertet. Jeder Teilnehmer hat daher eine Urkunde für seine Teilnahme erhalten.

Pünktlich zum Ende und sekundengenau nach dem Abbau und verstauen aller Materialeien, hatte dann auch der Regen eingesetzt, der für den Nachmittag angesagt war.

Wir hatten viel Spaß und uns darüber hinaus gefreut, dass wir einen Interessierten SWL mit der Aktion anlocken konnten, der sich für den Amateurfunk interessiert und sich mit einem Kumpel auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten möchte.

Insgesamt waren zehn Teams mit ca. 18 Teilnehmern gestartet. Auch aus Peine und Helmstedt waren Interessierte angereist.

Ordentlich was los.. Klönen, Fachsimpeln und grillen!

Nicht nur das Peilen hatte riesigen Spaß gemacht, auch das Planen und Vorbereiten mit den erfahrenen Fuchsjägern war schön.

Du hast Lust, an so einer oder anderen afu38-Aktivitäten mitzuwirken? Wir freuen uns auf Dich!