Anlässlich der virtuellen HAM RADIO, haben wir am 26. Juni gleich zwei Stratosphären Ballons, mit unterschiedlichen Nutzlasten, von Braunschweig gestartet. Organisiert wurden die Starts von Thorsten, DB2TK, von der Interessen Gemeinschaft Amateurfunk in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt IGA-PTB (DL0PTB).

Die Nutzlast des ersten Ballons bestand aus dem altbekannten 2-m-/70-cm-Crossband-Repeater, dem SSTV-Sender mit APRS und versuchsweise auch einem 868-MHz-LoRa-Tracker.

Für den zweiten Ballon haben die OMs Bernd, DK8AA und Klaus, DJ4JI aus Goslar, einen 70-cm-LoRa-APRS-Tracker und eine modifizierte RS41-Wettersonde beigesteuert.

Pünktlich um 12:00 Uhr Ortszeit ist der erste Ballon und ca. eine Dreiviertelstunde später, der Zweite gestartet. Nach einer Stärkung vom Grill, der Versorgung mit Kaltgetränken und frischen Erdbeeren, sind die Rückhol-Teams gestartet.

Ob direkt empfangen oder über die Webseiten aprs.fi oder aprsdirekt.com, konnten die Ballons live verfolgt werden. Über den Crossband-Repeater, waren aufgrund der exponierten Höhe, QSOs von mehreren hundert Kilometern möglich. Die Rückhol-Teams konnten die Ballons schließlich, auf einem Feld bei Vöhrum, landen sehen und die wertvolle Nutzlast einsammeln.

Uns hat es wieder riesigen Spaß gemacht und wir sind auch beim nächsten Mal sicher wieder dabei.

73 de Stefan, DL1IN

Schreibe einen Kommentar