Endlich wieder ein Fieldday! Gemeinsam, mit  rund 40 Funkfreunden und Interessierten haben wir uns zum beliebten afu38-Fieldday in Sassenburg bei Gifhorn getroffen. Wenn auch anders als in den letzten Jahren, weil durch Covid-19 in diesem Jahr einfach alles anders ist. Unter den Besonderheiten wurde mit Einhaltung der Abstandsregeln und Verwendung von Handdesinfektion alles getan, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren.

Der Fieldday ließ die Antennen aus dem Boden wachsen, für Kurzwelle, UKW und auf Mikrowellenfrequenzen, für Ton- und Videoübertragung über den geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100. Jörg DJ4ZZ hat die Technik für die Übertragung zum Satelliten aufgebaut, vorgeführt und gut erklärt. Das war sehr beeindruckend, vielen Dank Jörg DJ4ZZ.

Ob analoger und digitaler Sprechfunk oder Datenfunk, es wurde in vielen Betriebsarten gefunkt und Verbindungen rund um den Erdball hergestellt.

Zum ersten Mal mit Übernachtung. Der Fieldday-Platz lädt einfach dazu ein, mit dem Wohnmobil, Camper oder Zelt auch über Nacht zu bleiben. Gesagt, getan, sind einige YLs, und OMs und Kinder über Nacht geblieben. Es war mit Abstand der bisher schönste Fieldday.


Der Amateurfunk in der Pandemie
Durch Covid-19 sind nahezu alle physischen Treffen ausgefallen. Die Kommunikation unter den Funkamateuren hat jedoch nicht darunter leiden müssen, so standen sie über diverese Möglichkeiten und Frequenzen, in regem Kontakt miteinander.


Bilder: Christian DC5HB, Thorsten DB2TK, Katharina DO2IN, Stefan DL1IN

73 de Katharina DO2IN und Stefan DL1IN

Schreibe einen Kommentar